Mehr Kunden durch SEA

Eine Internetpräsenz ist in der heutigen Zeit ein Muss für jedes Business. Doch mit einer Website alleine gewinnt man den Kampf um Kunden im Internet leider noch nicht. Die Arbeit mit Google Ads (ehemals AdWords) und dem Merchant Center für Shopping-Anzeigen ist unerlässlich geworden. Zusammengefasst unter dem Begriff SEA (Search Engine Advertising) fehlt es vor allem vielen kleineren Betrieben noch an einer wirkungsvollen Strategie.

Was ist SEA?

Wenn Sie nach einem bestimmten Produkt googeln, ist Ihnen sicher schon aufgefallen, dass oberhalb der ersten Ergebnisse einige Werbeanzeigen auftauchen. Auch auf der rechten Seite des Suchergebnisses finden Sie Anzeigen - sogar mit Bildern und Preisinformationen. Mit diesen Anzeigen bewerben Firmen ihre Produkte oder Dienstleistungen. Sie werden immer dann ausgespielt, wenn ein potenzieller Interessent ein vorher für diese Anzeige definiertes Keyword in der Suchmaschine eingibt (Impression). Wird auf die Anzeige geklickt, gelangt der potenzielle Kunde auf eine Landing Page, die ihm alle wichtigen Informationen bietet.

Sind diese Anzeigen in der Suchmaschine kostenlos?

Jein. Die Anzeige selbst kostet nichts. Auch die ausgegebene Impression, also die Reichweite der Werbung, ist kostenfrei. Geld wird erst verlangt, sobald eine Interaktion ausgelöst wurde (CPC - Cost Per Click). Sobald also ein Interessent auf die Werbeanzeige klickt, entstehen Kosten in Höhe des aktuellen Klickpreises des Keywords, durch das ihm die Anzeige von der Suchmaschine ausgespielt wurde. Diese Preise schwanken täglich und werden von verschiedenen Faktoren - beispielsweise der Nachfrage - bestimmt.

Wie schwer ist SEA-Management in Eigenregie?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, eine gute Strategie aufbauen zu können, bieten zahlreiche auf SEA spezifizierte Agenturen ihre Hilfe an. Sogar Google selbst greift seinen Kunden bei Google Ads Kampagnen gerne unter die Arme. Die Hilfe einer Agentur mit umfassenden Angebot lohnt sich allerdings besonders dann, wenn Sie langfristig Ihr Online-Marketing verbessern möchten. Neben SEA zählen nämlich noch weitere Faktoren wie SEO (Search Engine Optimization) und eine gute Vernetzung zu anderen Websites (Linkbuilding) für ein erfolgreiches Geschäft im Internet eine wichtige Rolle.

Wir rufen Sie kostenlos zurück!

Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter in einem persönlichen telefonischen Beratungsgespräch umfangreich und kundennah zur Seite. Tragen Sie hier Ihre Kontaktdaten ein und wir zeigen Ihnen kostenfrei und unverbindlich Ihre Möglichkeiten auf: